Retail-Design.
Wir gestalten den Berührungspunkt zwischen Unternehmen und Verbraucher. Von Geschäften und Pop-ups über Bankfilialen bis hin zu Pflegeheimen. Physisch, Online und Omnichannel.  

 

Lebensmitteleinzelhandel (Food Retail)

Wir lieben Essen & wir lieben den Einzelhandel. Was macht den Lebensmitteleinzelhandel in unseren Augen einzigartig? Er ist so untrennbar mit unserem täglichen Leben verbunden, dass er ein Spiegel der Gesellschaft ist.

 

Er reagiert auf Veränderungen in der Gesellschaft, Trends kommen und gehen. Wir sahen das Entstehen von Bio, die Lösungen für Einpersonenhaushalte, das Blurring, das Wachstum von Food-to-go und so weiter. Wir sehen den Einfluss des harten Wettbewerbs. Darüber hinaus müssen Marken im Lebensmitteleinzelhandel solide und dennoch dynamisch sein, da sie ein breites Publikum bedienen möchten und infolgedessen unterschiedliche Formate (XL, City Store, Food Trucks) entwickelt werden müssen.

 

Non-Food

Was haben ein 20 Quadratmeter großes Pop-up-Geschäft und ein 10.000 Quadratmeter großes Gartencenter gemeinsam? Beide reagieren so gut wie möglich auf die Einstellung ihrer Kunden. 

 

Die Chancen stehen gut, dass der Käufer im Pop-up-Laden in einer belebten Einkaufsstraße ein anderes Bedürfnis hat als der Käufer, für den das Gartencenter ein echtes Ausflugsziel ist. Sobald Sie wissen, wo die Bedürfnisse liegen, können Sie sich als Marke oder Formel relevant machen. Daher legen wir großen Wert darauf, die Kunden unserer Kunden zu untersuchen.

 

Service-Retail

Bankfilialen, Rathäuser, Bahnhöfe: Sie alle sind Treffpunkte zwischen Unternehmen und Verbrauchern. Dienstleistung oder Service liegen dem Innenraum und der Kommunikation zugrunde. Es sind Orte, an denen die Innenarchitektur einen großen Unterschied in der Erfahrung und Haltung des Kunden ausmachen kann. 

 

Orte, an denen es wichtig ist, nicht nur in Wort und Bild zu navigieren und zu kommunizieren, sondern auch mit umgebungsbezogenen Elementen wie Licht, Material und Layout. Die Probleme und Lösungen sind oft komplex und werden von unseren Beratern unterstützt.

 

Maaike van Rooden hält regelmäßig Vorträge und Workshops zum Thema Service-Design. Mehr Informationen? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung. 

 

Möchten Sie mehr über Service-Design erfahren? Kürzlich erschien unser neuestes Buch „100% Service“, hier können Sie sich schon mal eine Vorschau ansehen!

„Der Einzelhandel wird persönlicher und aktiver, also noch direkter auf den Verbraucher zugeschnitten.“
 
Service retail
Online-Player: vom Online-Handel zur physischen Präsenz

Die SVT Branding + Design Group entwickelt seit fast 30 Jahren Ladengeschäfte für Start-ups und etablierte Handelsketten. In den letzten Jahren haben wir jedoch ein starkes Wachstum auf einem ganz anderen Gebiet gesehen, nämlich im Bereich des Online-Handels. 

 

Immer mehr Online-Händler eröffnen physische Geschäfte (auch als „Clicks to Bricks“ bezeichnet). Beispiele sind Coolblue, Badkamerwinkel.nl oder Ace & Tate: bei allen bestand ein Bedürfnis nach einem physischen Ort, an dem man die Produkte erleben und kaufen konnte - es bestand eine Nachfrage nach echtem Kontakt oder Service. Auch das Webrooming nimmt zu, was bedeutet, dass man sich online orientiert, den Artikel jedoch im Geschäft kauft. Die Läden sind neue Treffpunkte, physische Communities und eine Erweiterung der Marke. 

 
Start-ups

Wir verwirklichen Ihren Traum! Mit unserer 30-jährigen Erfahrung und Expertise in der Entwicklung von Handelskonzepten sind wir ein wertvoller Partner für beginnende Einzelhändler.

Im Gegensatz zu etablierten Einzelhändlern ist bei Start-ups noch alles offen und es müssen viele Entscheidungen getroffen werden: Was wird das Geschäftskonzept, die Produktauswahl, welche Dienstleistungen und Services werden angeboten? Darüber hinaus gibt es oft mehr Raum für Innovation und Neues sowie Möglichkeiten, Dinge anders zu machen. Eines unserer letzten Start-ups ist The Glass Story. Wir waren von Anfang an dabei, als alles noch eine Idee war, und haben alle Phasen von der Angebotserstellung über die Markenentwicklung und das Konzept bis hin zur Realisierung des Geschäfts durchlaufen.

 
Mode

Der Modehandel macht nicht nur Spaß, sondern ist schnell und aufregend. Es ist die dynamischste Branche im Einzelhandel und gleichzeitig die schwierigste, weil der Druck hoch ist.

 

Angebot und Preis werden immer wettbewerbsfähiger, weshalb man sich als Marke und Geschäft von der Konkurrenz abheben muss. Wählen Sie eine klare Zielgruppe und Positionierung. Untersuchen Sie die Customer Journey und finden Sie heraus, wo sich Chancen bieten. Wie kombiniert man das Online-Erlebnis mit einem physischen Geschäft? Wie kann man auch weiterhin überraschend sein? Der Lebenszyklus der Modeformeln ist kurz - daher suchen wir nach flexiblen Systemen, die stets auf dem neuesten Stand gehalten werden können. Treten Sie aus der Masse hervor und machen Sie mit Ihrem Marken- und Ladenkonzept den Unterschied!

 
Gastgewerbe

Hotels, Restaurants, Kinos: In diesen Umgebungen können Sie alles aus Ihrer Marke herausholen, und zwar bis ins kleinste Detail.

 

Aufgrund des wachsenden Tourismus und der Beliebtheit des Außer-Haus-Konsums wird es immer wichtiger, sich zu profilieren: Stellen Sie sicher, dass man sich für Sie entscheidet!Was sagt Ihre Marke über Geruch, Geschmack, Klang, Design, Beleuchtung oder Service? Wir versetzen uns in den Kunden hinein. Was sind die Erwartungen und wie übertrifft man diese? Wir gestalten sowohl die Erfahrung vor Ort als auch die Berührungspunkte für die Verbraucher vor und nach dem Besuch: über Online-, Mobile- oder Social-Media-Kanäle. Trauen Sie sich etwas und entscheiden Sie sich für Individualität und Unterscheidungskraft. Auf diese Weise schaffen Sie ein einzigartiges und schwer zu kopierendes Erlebnis. 

 
Gesundheits- und Pflegedesign

An alle Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen in den Niederlanden: Entdecken Sie, was Design leisten kann! Wir sprechen nicht nur über die Gestaltung von Routen oder Wartebereichen, sondern auch über die Schaffung einer Kundenerfahrung, die auch als Patientenerfahrung (Patient Experience) / Gesundheits- und Pflegedesign (Health Design) bezeichnet wird. 

 

Im Bereich des Gesundheits- und Pflegedesigns ist es wichtig, der gesamten Erfahrung Gestalt zu verleihen.Es sind funktionale Umgebungen, in denen die Emotionen der Menschen eine wichtige Rolle spielen, von Anspannung und Erleichterung bis hin zu Freude und Trauer. Es ist wichtig, das gesamte Erlebnis zu gestalten - von den eigenen vier Wänden bis zum Sprechzimmer. Wie erlebt man das Krankenhaus als Marke? Findet man sich intuitiv zurecht? Fühlt sich das Warten wie ein Muss oder ein angenehmeres Erlebnis an? Ein angenehmes Umfeld kann zu einem positiven Erlebnis und zur Genesung beitragen und die Gesundheitseinrichtung zu einer stärker ausgeprägten Marke machen.

 

Wir versetzen uns in die Rolle der Organisation hinein, sind aber auch kritisch und gehen das Thema immer aus der Sicht des Patienten an. Ebenso wie Regierungsgebäude sind Krankenhäuser und Pflegezentren ein Ort für Menschen. Design schließt die Lücke zwischen Funktion und Emotion.  

 

Neugierig, was wir für De Kinderkliniek getan haben? Sie finden es hier. Wir haben einen Artikel über das Gesundheits- und Pflegedesign geschrieben. Lesen Sie ihn hier oder in unserem Blog!

CONTACT

Bereit für den nächsten Schritt oder

auf der Suche nach einem klaren

Punkt am Horizont?

Don't hesitate to contact us.

MICHEL VAN TONGEREN

MANAGING DIRECTOR

michel@svt.nl

FRANK SCHOEMAN

CREATIVE DIRECTOR

 

frank@svt.nl

MAAIKE VAN ROODEN

RETAIL CONSULTANT

maaike@svt.nl

DIENSTLEISTUNGEN

 

Marke & Strategie

Visuelle Identität

Konzept & Formel

Retail-Design

In-Store-Kommunikation

FALLBEISPIELE

CONTACT

 

SVT Branding + Design Group 

Entrepotdok 27

1018 AD Amsterdam

Die Niederlande

KVK 33188436

+31(0)20 553 50 50 

info@svt.nl

  • Grey Facebook Icon
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon

ABOUT SVT

 

Books

Jobs (in Dutch) (IN

DOWNLOADS

RETAIL SAFARI'S

FOLLOW US

CONTACT

 

SVT Branding + Design Group 

Entrepotdok 27

1018 AD Amsterdam

The Netherlands

KVK 33188436

+31(0)20 553 50 50 

info@svt.nl

  • Grey Facebook Icon
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon

Retail design.
We design the place where your business and the consumer meet. From shops and pop-ups to back offices and healthcare centres. Physical, online and omnichannel. 

 

Food retail

We love food & we love retail. Why we think food retail is so unique? It is so inextricably linked to our daily lives that it mirrors our society.

 

It responds to changes in society, you can see trends come and go. We saw the rise of organic food, the solutions for single households, blurring, the growth of Food-to-go and so on. We can see the influence of strong competition. In addition to that, food retail brands must be solid, yet dynamic, because of the wide audience they want to serve, and subsequently, of the development of many different formats (XL, city store, food trucks).

 

Non-food

What do a 20 m2 pop-up store and a 10,000 m2 garden centre have in common? They both respond to the mindset of their customers as best as they can.

 

There's a good chance that the shopper in the pop-up store in a busy shopping street has other needs than the shopper for whom the garden centre is special outing. When you know what these needs are, you can make your brand or formula relevant. Therefore,  we also spend a lot of time studying the clients of our client.

 

Service retail

Bank offices, town halls, stations; they are all places where the organisation and consumer meet. The service is the basis for the interior design and communication. They are places where the interior design can make a big difference in the experience and attitude of the client.

 

Where it is important to navigate and communicate, not just in word and image, but also through environmental elements such as lighting, materials and furniture. The questions and solutions are often complex and are supported by our consultants.

 

Maaike van Rooden regularly organises lectures and workshops about service design. Would you like more information? Please contact us.

 

Would you like to know more about service design? We recently published our latest book: '100% service'. Look here for a preview!

"Retail wordt persoonlijker
en actiever, dus nog meer 1 op 1."
 
 
Service retail
Online players: Clicks to bricks, the 'smart shops'

SVT Branding + Design Group has been developing shops for start-ups and established retailers for almost 30 years. However, these last few years we see a huge growth from an entirely different field: the online retailers.

 

More and more online retailers are opening physical shops (also called 'clicks to bricks' or 'brick and mortar'). Take for instance Cool Blue, Badkamerwinkel.nl or Ace & Tate; they all felt the need for a physical place where consumers can experience and buy the products, and they noticed a growing demand for personal contact and service. In addition, we see the growth of webrooming: online orientation, buying in the shop. The shops are new meeting places, physical communities, an extension of your brand.

Start-ups

We make your dream come true! With our 30 years of experience and expertise in retail development, we are a valuable partner for first-time retailers.

Contrary to established retailers, every option is still open for start-ups and many choices must be made: what will be the retail concept, the product selection, which services will be offered. Besides that, there often is more scope for innovation and reforms, scope to do things differently. One of our latest start-ups is The Glass Story. We have been involved from 'the early beginning' - when it was all just an idea - and have gone through every step, from proposition, brand development, concept and shop realisation.

 
Fashion

Fashion retail is fun, fast & exciting. It is the most dynamic, and at the same time toughest, sector within retail, as the pressure is high.

 

Supply and price are increasingly becoming receptive to competition, so it is vital to be distinctive as a brand and shop. Go for a clear target audience and positioning. Take a close look at the customer journey and discover where chances lie. How to mix online and physical shopping? How do you keep surprising your customers? The life cycle of fashion formulas is short, so we're looking for flexible systems that are easy to keep up to date. Get away from the crowd and make a difference with your brand and retail concept.

 
Hospitality

Hotels, restaurants and cinemas: they are environments where you can pull out all the stops with respect to your brand, up to the smallest details.

 

What does your brand say about smell, taste, sound, interior design, lighting or service? We put ourselves in the mindset of the client. What are the expectations and how can you surpass them? We design and develop the experience on location as well as the consumer touchpoints, both prior and after the visit; online, by phone or social media. Dare to make choices and choose individuality and distinctive capacity. This way, you create a unique and difficult to copy experience. 

 
Health design

To all healthcare institutions in the Netherlands we say: find out 'what design can do!' We are not just talking about the design of navigation or waiting rooms, but also about the design of a client experience (patient experience / health design).

 

These are functional environments where people's emotions play an important role; from stress and relieve to happiness and sadness. It is important to design the full experience; from home to the consulting room. How can you experience a hospital as a brand? Can you find your way around by intuition? Does waiting feel like 'a must' or a ‘may'? A pleasant environment can contribute to a positive experience and recovery, and it will make the care centre a more distinctive brand.

 

We put ourselves in the shoes of the organisation, but are also its critic, and approach the issue always from the patient's experience. Just as public buildings, hospitals and care centres are a 'people place'. Design can be the bridge between function and emotion.

 

Are you curious what we have done for De Kinderkliniek? Please take a look here.

CONTACT

Ready for the next step or looking for a clear dot on the horizon?

Don't hesitate to contact us.

MICHEL VAN TONGEREN

MANAGING DIRECTOR

michel@svt.nl

FRANK SCHOEMAN

CREATIVE DIRECTOR

 

frank@svt.nl

MAAIKE VAN ROODEN

RETAIL CONSULTANT

maaike@svt.nl