In der Welt von Jase & Joy steht Spaß an erster Stelle. Jase & Joy ist kein gewöhnlicher Spielwarenladen, sondern ein Ort voller Spaß.

Ein Haus voller Geschenke.

NON-FOOD-EINZELHANDEL

Fun first!

Der neue Spielwarenladen von Jase & Joy

Jase & Joy versteht Spielzeug wie kein anderer. Eine Beschreibung ist zwar nett, aber man wird erst wissen, ob das Spielzeug wirklich ein Erfolg ist, wenn man es auspackt und damit zu spielen beginnt. Aus diesem Grund werden in den Läden tolle „Fun-First“-Aktivitäten organisiert, damit man die Produkte selbst erleben kann. Darüber hinaus möchte Jase & Joy mit einer Reihe von Kindern jede Menge Spielzeug testen. Die Ergebnisse werden über das Ladengeschäft und die Website geteilt. Spielen = wissen.

Eine neue Formel

Anfang Juni dieses Jahres riefen sieben ehemalige Intertoys-Unternehmer zusammen mit der Franchise-Organisation Euretco eine neue Spielwarenformel ins Leben. In wenigen Monaten wurde eine neue und unverwechselbare Formel entwickelt: Jase & Joy.

 

Die neue Spielwarenkette möchte sich nicht nur auf Spielzeug konzentrieren, auch die etwas älteren Kinder sollen davon profitieren. „Zum Beispiel wollen wir auch Make-up und ähnliche Artikel für Teenager verkaufen. Zusätzlich möchten wir eine Art „Spielzeugausschuss“ gründen. Wir werden ein Panel mit Kindern jeden Alters zusammenstellen, denen gelegentlich Spielzeug zum Testen geschickt wird. Wir wollen uns basierend auf ihren Erfahrungen weiterentwickeln.“, sagt Miriam de Bruin, Business Unit Managerin Jase & Joy bei Euretco.

Testen

Die Formeln in der Spielwarenindustrie sind seit langem veraltet. Man muss dem Verbraucher von heute wirklich mehr bieten als nur Regale voller Produkte.

 

Zum Beispiel werden Kinder eingeladen, sich aktiv zu beteiligen, um neue Produkte zu testen und das Ergebnis in den sozialen Medien zu teilen. Für das Ladenkonzept wurden „Fun-First“-Tische entwickelt, an denen Kinder mit dem Spielzeug spielen und es testen können, und im Ladenkonzept sind in jeder Abteilung Hotspots geplant, in denen Influencer ihre Bewertungen von Spielzeug über digitale Bildschirme austauschen können. Eine gute Mischung aus Offline- und Online-Aktivitäten.

Eine persönliche Identität

Jase & Joy möchte sich wirklich von der Masse abheben und hat sich deshalb bewusst für einen Namen entschieden, der kein „Toys“ enthält. Jase & Joy ist ein Name, der Freude ausdrückt, „&Joy“ ist ein Wortspiel und verweist auf „Enjoy“.

 

Im Namen gibt es keinen Hinweis mehr auf Spielzeug und es kann auch eine breitere Zielgruppe angesprochen werden. Die Co-Kreationsagentur Aan Zee hat den Namen, die Marke und die Corporate Identity entwickelt. Im Look & Feel wurden nicht die Grundfarben Gelb, Rot oder Blau gewählt, die häufig in Spielzeugformeln verwendet werden, sondern die Formel zeichnet sich durch eine Petrolfarbe aus. Dies ist eine weitere Art zu zeigen, dass sich Jase & Joy von anderen Spielzeugformeln unterscheidet. Der Corporate Identity wurde tatsächlich ein Gesicht gegeben und Jase & Joy wurden illustriert, damit sie online und im Laden eine Rolle spielen können. Der Verbraucher wird während der Customer Journey durch den Laden geführt und erhält unter anderem Spielzeugbewertungen. Das Duo Jase & Joy spielt dabei eine wichtige Rolle.
 

Von der Idee zur Realisierung

In Amstelveen wurde die erste Filiale von Jase & Joy eröffnet. SVT entwickelte die Ladenformel, das Retail-Design und die In-Store-Kommunikation auf der Grundlage der Markenprinzipien und der von Euretco und der Co-Kreationsagentur Aan Zee entwickelten Corporate Identity.

 

Dies führte zu einem attraktiven, verspielten und zugänglichen Geschäft mit einer großen Auswahl an Spielzeugen und vielen physischen Punkten, an denen die jungen Kunden wirklich spielen und ihre Bewertungen erstellen können.

Miriam de Bruin: „Wir werden im Laden in Amstelveen eine Reihe neuer Dinge testen. Wegen der kurzen Zeit seit dem Start können wir nicht alle unsere Wünsche auf einmal realisieren, daher nennen wir es einen Testladen. Nach der Eröffnung werden wir das Konzept in Amstelveen weiterentwickeln, und davon profitieren vor allem die Kunden, denn in den kommenden Monaten gibt es immer wieder Neues zu sehen und zu erleben.

Hans de Groot, Unternehmer Jase & Joy aus Amstelveen, ergänzt: „Wir strotzen vor Ideen, können aber nicht alles auf einmal umsetzen. Wir sind noch lange nicht fertig. Und das ist auch gut so, denn nichts ist toller und herausfordernder, als weiter innovativ zu sein.“

Möchten Sie mehr über diese einzigartige Handelsformel erfahren? Kontaktieren Sie uns einfach.

IMG_8621
IMG_8622
IMG_7417
IMG_7415
IMG_7419
IMG_7424
IMG_7414
IMG_7429
IMG_7472
IMG_7476
JJ - Birds-eye 4
Jase & Joy-schetsontwerp-03-41
JJ - Lego & Playmobil
JJ - Online Boven
JJ - Trappengat
Jase & Joy-schetsontwerp-03-11
Jase & Joy-schetsontwerp-03-05

FRANK SCHOEMAN

CREATIVE DIRECTOR

frank@svt.nl

WAS KOMMT ALS NÄCHSTES?

Die Alphas, die kommende Generation der 6- bis 16-Jährigen, nutzen Bildschirme, soziale Medien und Streaming-Dienste in großem Umfang. Einzelhändler müssen mit intelligenten Konzepten an Online- und Offline-Kontaktpunkten darauf reagieren.

DIENSTLEISTUNGEN

 

Marke & Strategie

Visuelle Identität

Konzept & Formel

Retail-Design

In-Store-Kommunikation

FALLBEISPIELE

CONTACT

 

SVT Branding + Design Group 

Entrepotdok 27

1018 AD Amsterdam

Die Niederlande

KVK 33188436

+31(0)20 553 50 50 

info@svt.nl

  • Grey Facebook Icon
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon

In the world of Jase & Joy, fun comes first.

Jase & Joy is no ordinary toyshop, but a place

full of fun. A house full of presents.

NON FOOD RETAIL

Fun first

Jase & Joy's new toyshop

Jase & Joy understand toys better than anyone. A description is all well and good,

but you only find out whether the thing in the box is really any good when you take it

out of the packaging and play with it. That is why amazing ‘fun first’ activities are organised in the shops, so that you can experience the toys for yourself. In addition

to this, Jase & Joy get children to test a lot of their toys. The results are shared

via the shop and the website. Playing = knowing.

A new formula

At the beginning of June this year, seven former Intertoys entrepreneurs started up a new toy formula, together with franchise organisation Euretco.

 

Over a few months, a new and distinctive formula was built up: Jase & Joy. The new toys chain wants to focus on more than just toys in isolation. Older children need to be catered for as well. "We want to start selling, for example, make-up and that sort of thing to teenage girls. Besides this we are launching a 'toys panel'. We are going to make up a panel of children of all ages, who are sent a toy now and then for testing. We want to continue to develop in the light of their experiences." Says Miriam de Bruin, business-unit manager Jase & Joy at Euretco.

Testing

The formulas in the toys sector have been standing still for a long time now. You need to offer today's consumer a lot more than just shelves full of products.

 

So children are invited to enrol to test new products  and to share the results on social media. 'Fun first' tables have been developed for the store concept, where children can play with the toys and test them. And as part of the store concept, hotspots are planned in each department, where influencers can share their reviews of toys via digital screens. A good mix of offline and online.

  

A distinct identity

Jase & Joy wants to really distinguish itself, and has therefore consciously opted for a name that does not include the word 'Toys'. Jase & Joy is a name that expresses fun, ‘& Joy’ hints at ‘enjoy’. The name does not refer to toys, making it possible to address a broader target group.

Aan Zee, bureau for co-creation, developed the name, the brand and the house style. The look & feel does not make use of the primary colours yellow, red or blue, which are mostly used by the toy formulas; instead the formula is characterised by a petrol colour. Yet another way to show that Jase & Joy is different from the other toy formulas.

 

The house style has been given a 'human' face, and Jase & Joy have been illustrated visually, so that they can play a role online and in the store. In the store the consumer is taken hand in hand on the customer journey, and they are provided, among other things, with reviews of toys. The duo of Jase & Joy play an important role in this.

From idea to realisation

The first Jase & Joy store was opened in Amstelveen. SVT developed the store formula, the retail design and the instore communication, based on the core brand attributes and the house style that was developed by Euretco and Aan Zee, bureau for co-creation.

 

This has resulted in an attractive, playful and low-threshold store with a wide range of products and many physical points where young customers can really play, and are fascinated by the reviews by the testers.

 

Miriam de Bruin: “In the Amstelveen store we will be testing a number of new ideas. Because in the short time we have had since the start up we have not yet been able to realise all our wishes in one go. So  we call it a test store. Following the opening we will carry on developing the concept in Amstelveen. And that's great for the customer, because it means that over the coming months there will continually be new things to see and experience”.

Hans de Groot, owner of Jase & Joy in Amstelveen adds: “We are bursting with ideas, but we can't roll everything out at once. For now we are nowhere near done and dusted. Which is great, because there's nothing better than to keep on innovating”.

For more information about this unique retail formula, please contact us.

FRANK SCHOEMAN

CREATIVE DIRECTOR

frank@svt.nl

WHAT'S NEXT

Alpha’s, the emerging generation of 6 to 16 year olds, are massive users of screens, social media and streaming services. Retailers will have to adapt and align themselves to this with smart concepts in online and offline touchpoints.

ABOUT SVT

 

Books

Jobs (in Dutch) (IN

DOWNLOADS

RETAIL SAFARI'S

FOLLOW US

CONTACT

 

SVT Branding + Design Group 

Entrepotdok 27

1018 AD Amsterdam

The Netherlands

KVK 33188436

+31(0)20 553 50 50 

info@svt.nl

  • Grey Facebook Icon
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon