NON-FOOD-EINZELHANDEL

Natürlich!
Intratuin.

Jeder Einkaufsbesuch bei Intratuin muss ein Erlebnis sein. Aber wie stellt man sicher, dass ein Geschäft von fast 10.000 m2 spannend und herausfordernd bleibt? 

Natürlich! Intratuin

Grün liegt voll im Trend. Es ist nicht mehr aus unserem Haus, Garten oder Umfeld wegzudenken. Das bietet also Chancen für neue Anbieter auf dem Markt. Intratuin, seit fast 30 Jahren ein Begriff unter Gartencentern, machte sich rechtzeitig Gedanken und bat SVT, eine neue Strategie, Identität und Handelsformel zu entwickeln. Die brandneue Intratuin-Filiale in Deventer wurde Anfang 2019 eröffnet und in Zusammenarbeit mit Breddels Architectenrealisiert. In dieser neuen Filiale kommt die einzigartige Formel mit Fachgeschäften, Fachwissen und Inspiration optimal zur Geltung.

Zwei verschiedene Routen

Egal, ob Sie einen grünen Daumen haben oder eher Wert auf Bequemlichkeit legen, Intratuin möchte, dass Kunden inspiriert nach Hause kommen und genau wissen, was sie mit ihren neuen Produkten tun sollen.Dafür haben wir das „Zeitschriftenkonzept“ entwickelt. Ein Geschäft, das wie eine Zeitschrift funktioniert, komplett mit wechselnden Themen, Rubriken und Raum für Inspiration und Informationen. 

 

Das neue Konzept steht im Einklang mit der sich wandelnden Gesellschaft, in der einerseits Geschwindigkeit und Bequemlichkeit und andererseits das Erlebnis wichtige Wünsche des Verbrauchers sind. Um dies zu erreichen, wurde eine kurze Route für den schnellen, zielgerichteten Käufer und eine umfangreiche Route mit verschiedenen Abteilungen für Intratuin-Fans, die ausgiebig einkaufen möchten, erstellt.

Vom „Blumenatelier“ bis zum „Leben im Garten“

Die neue Handelsformel besteht aus verschiedenen Fachgeschäften. Diese bilden also die Rubriken der Zeitschrift. Jedes Fachgeschäft hat einen eigenen Namen, ein eigenes Logo und ein eigenes Design, so dass Sortiment, Kompetenz und Inspiration optimal zur Geltung kommen.

 

Die Vielfalt der Fachgeschäfte und Themen macht die großen Filialen aufregender und dynamischer. Man betritt immer eine andere Welt, in der zum Beispiel das „Leben im Garten“ im Mittelpunkt steht. Dort lernt man, wie man seinen Garten in ein Zuhause für Schmetterlinge, Bienen oder Vögel verwandeln kann. Im Eingangsbereich findet man das „Blumenatelier“, etwas weiter „Alles für die Natur“ und später die Route „Die Saison auf dem Tisch“.

Wie schmeckt diese Saison?

Man erfährt es in der Abteilung „Essen im Probiergarten“, dem neuen gastronomischen Konzept von Intratuin, bei dem das Probieren und Schmecken im Mittelpunkt stehen.   

 

Das Probieren geht über die Stimulierung der Geschmacksknospen hinaus -  es ist die Spitze des Blurrings: Zusätzlich zu den Kräutern und Blumen, die in den aktuellen Gerichten verwendet werden, „schmeckt“ man auch die passende Atmosphäre dank Möbeln, Accessoires und natürlich viel Grün aus dem Innen- und Außenbereich.

 

„Essen im Probiergarten“ ist ein Moment der Ruhe beim Einkaufsbummel, aber auch ein Besuchsgrund an sich, wie die Erfolgszahlen belegen. Erleben Sie das aktuellste „Essen im Probiergarten“-Konzept der Niederlande jetzt auch in Deventer.

Das neue Grün

1998 entwarfen wir das bekannte Intratuin-Logo. 2017 durften wir uns dieser Herausforderung noch einmal stellen. Das Ziel bestand darin, sich weiterhin mit der sich verändernden Welt zu verbinden und ein zukunftssicheres Logo zu entwickeln, während gleichzeitig eine starke Markenbekanntheit erhalten bleiben sollte.

 

Nachdem wir in strategischen Sitzungen die Kernwerte und Markenwerte geschärft und neu definiert hatten, setzten wir diese in eine visuelle Identität um. Es entstand ein erkennbares Wortbild und ein Tool, das auf verschiedenen Ebenen (Exterieur, Laden, Verpackung) gut zur Geltung kommt.

Everydays für Zuhause

„Everydays“ ist das neue Basislabel von Intratuin. Neben den großen Marken des Sortiments benötigte Intratuin ein eigenes Basislabel für alltägliche Produkte.

 

Es ist ein starkes Markenbildungstool, das Intratuins Bekanntheitsgrad auf dem Markt steigert. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Kunden ein „Stück Intratuin“ mit nach Hause nehmen und verwenden können. Es stärkt die Spitzenposition des Gartencenters und gibt Anlass für weitere Besuche. Neben dem Namen Everydays haben wir auch das Logo und das Verpackungsdesign entwickelt.

MICHEL VAN TONGEREN

MANAGING DIRECTOR

michel@svt.nl

WAS KOMMT ALS NÄCHSTES?

Natur und Grün - wir legen zunehmend Wert darauf in unserem Leben. Das bietet Gartencentern, Baumärkten und neuen Konzepten auf dem Markt also genügend Möglichkeiten. Es besteht ein Bedürfnis nach Bequemlichkeit und Komfort, aber auch nach Zeitvertreib und einem Erlebnis. Erkennen Sie, wer Ihr Kunde ist, und seien Sie relevant.

DIENSTLEISTUNGEN

 

Marke & Strategie

Visuelle Identität

Konzept & Formel

Retail-Design

In-Store-Kommunikation

FALLBEISPIELE

CONTACT

 

SVT Branding + Design Group 

Entrepotdok 27

1018 AD Amsterdam

Die Niederlande

KVK 33188436

+31(0)20 553 50 50 

info@svt.nl

  • Grey Facebook Icon
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon

ABOUT SVT

 

Books

Jobs (in Dutch) (IN

DOWNLOADS

RETAIL SAFARI'S

FOLLOW US

CONTACT

 

SVT Branding + Design Group 

Entrepotdok 27

1018 AD Amsterdam

The Netherlands

KVK 33188436

+31(0)20 553 50 50 

info@svt.nl

  • Grey Facebook Icon
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon

NON FOOD RETAIL

Naturally!
Intratuin.

Shopping at Intratuin must always be an experience. But how can you make sure that a 10,000 m2 store will remain exciting and challenging?

JUST OPENED!
INTRATUIN
DEVENTER

Naturally! Intratuin

Green is hot. We cannot imagine being without it in our home, garden or around us. This offers plenty of opportunities for new suppliers in the market. Intratuin, an established name among the garden centres for almost 30 years, has asked itself in time about how to deal with this development, and has contracted SVT to come up with a new strategy, identity and retail formula.

Two different routes

Whether you are green fingered, or you rather go for convenience, Intratuin wants its customers to come home filled with inspiration and knowing exactly what to do with their new purchases. This is why we developed the 'magazine concept'. A store that is laid out as a magazine. With changing themes, sections on categories, and space for inspiration and information.

 

The new concept fits wonderfully with the changing society in which customers either want speed and convenience or, on the other hand, are looking for an experience. To respond to that, customers with little time and who know what they need can follow the short route, while the extended route offers varied departments for Intratuin fans who want to get inspired or spend more time shopping.

From 'Flower Shop' to 'Life in the Garden'

The new retail formula was created from a variety of specialty shops. These shops form the magazine categories. Each specialty shop has its own name, logo, and design, creating the perfect backdrop for the range of products, the expertise, and the inspiration.

 

The variety of specialty shops and themes makes the large stores more exciting and dynamic. You walk from one world into another, where you will find the theme 'Life in the Garden', for example. Here, you learn what you can do to turn your garden into a home for butterflies, bees or birds. At the entrance, you will find the 'Flower Shop', a bit further down is 'Everything for Outdoor Living', and when you continue the route, you will find 'The Season on your Table'.

What does this season taste like?

You can experience this in 'Eating in the Tasting Garden', the new Intratuin hospitality concept that focuses on the tastes of the seasons.  

 

Here, tasting goes far beyond just stimulating the taste buds. It is 'blurring to the max': in addition to tasting herbs and flowers that feature in the recipes, the furniture, accessories and, of course, the indoor and outdoor greenery match the atmosphere.

 

'Eating in the Tasting Garden' offers a moment of relaxation during shopping but the figures on the number of guests also show its success as a destination in its own right. Experience the most recently opened 'Eating in the Tasting Garden' in the Netherlands now, in Deventer.

The new green

In 1998, we created the familiar Intratuin logo. In 2017, we had the honour to review this logo and create its new version. The objective: finding a continuous connection with the changing world and creating a future-proof logo that retains the strong brand recognition.

 

After having upgraded and re-established the company's core values and brand values during the strategic sessions, we translated them into the new visual identity. This has resulted in a recognisable type of logo and device that resonances excellently on different levels (exterior, store, packaging).

Everydays
at home

Everydays is the new Intratuin basic label. In addition to the major brands included in Intratuin's range of products, there was a need to develop its own, basic label for everyday usable products.

 

It is a strong branding tool, which enhances the distinctive and unique position of Intratuin in the market. Another advantage is that customers take a 'piece of Intratuin' back home and use it daily. This strengthens the top-of-mind position of the garden centre and will be an incentive to visit again. In addition to the introduction of Everydays, we also designed the logo and the packaging.

MICHEL VAN TONGEREN

MANAGING DIRECTOR

michel@svt.nl

WHAT'S NEXT

Nature and green – we find these increasingly important in our lives. So there are plenty opportunities for garden centres, construction markets and new concepts on the market. There is a demand for comfort and convenience, but also for pastime and experience. Know who your customer is and be relevant.