DIENSTLEISTUNGEN

 

Marke & Strategie

Visuelle Identität

Konzept & Formel

Retail-Design

In-Store-Kommunikation

FALLBEISPIELE

CONTACT

 

SVT Branding + Design Group 

Entrepotdok 27

1018 AD Amsterdam

Die Niederlande

KVK 33188436

+31(0)20 553 50 50 

info@svt.nl

  • Grey Facebook Icon
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon

FOOD

Die Erfolgsformel von Coop 

Der mutige Außenseiter, das ist Coop in der Welt der Supermärkte. Eine großartige Formel, die mit kleinen Schritten großartige Ergebnisse erzielt.

Ein Supermarkt für und von Kunden

Das Wort sagt schon alles: Coop ist eine Kooperation. Coop ist der einzige Supermarkt, der für und von Kunden gegründet wurde. Bei Coop helfen die Kunden bei der Auswahl von Sortimenten, Angeboten und Werbeaktionen, was die Coop-Supermärkte in den Niederlanden einzigartig macht. Eine großartige Geschichte mit großartigen Vorteilen, die kommuniziert werden sollen. Ein Geschäft, das organisch zu der lebendigen aktuellen Formel gewachsen ist.   

Eine gute Geschichte

Coop ist eine sympathische Formel. Es ist ein engagierter Supermarkt, der sich den lokalen Zielen verschrieben hat, erschwinglich ist und nah am Kunden steht. Um diese einzigartige Markenidentität zu unterstreichen und die geschärften Markenwerte „nah, lecker, günstig“ besser zu positionieren, hat SVT eine neue und starke Handelsidentität für die Supermarktformel entwickelt. 

 

Die Identität ist freundlich und persönlich, aber auch kraftvoll und unkompliziert. Basierend auf der Customer Journey hat SVT die In-Store-Kommunikation mit verschiedenen Ebenen der Navigation, Inspiration und Aktivierung sorgfältig gestaltet. So findet man leicht den richtigen Weg, wird bei der Entscheidungsfindung unterstützt und findet genügend Inspiration für die nächste Mahlzeit.

„Frisch“ im Rampenlicht

Die Frischeabteilungen haben eine wichtige Funktion innerhalb der Formel und verdienen einen Platz im Rampenlicht! SVT suchte nach einer optimalen Anordnung von Produktrotation und Raum. Es entstand ein kommerzielles Layout mit einer guten Sichtlinie und Aufmerksamkeit für Atmosphäre, Styling und Storytelling. 

 

Auffällig sind die einzigartigen Produkte (Top! von Coop) und die zusätzlichen Serviceleistungen. Produkte wie Kartoffeln, Tomaten, Nüsse und Eier kann man zum Beispiel selbst verpacken und somit die Menge selbst bestimmen. Man findet dort auch Rezepte und relevante Cross-Selling-Angebote, um die Mahlzeit noch vollständiger zu machen. Wir haben einen einzigartigen Illustrationsstil für die verschiedenen Abteilungen für frische Lebensmittel entwickelt, der sich auf Verpackungen, der In-Store-Kommunikation und an Wänden befindet.

Verpackungen mit einer Geschichte

Zu einer neuen Brotabteilung gehören natürlich auch schöne Verpackungen. Die Verpackung ist eine Erweiterung der eigenen Marke: Man nimmt sie mit nach Hause und sieht sie sich am Küchentisch an.

SVT hat die verschiedenen Verpackungslinien für Coop entworfen und ein auf der neuen Hierarchie basierendes Verpackungskonzept entwickelt. Verpackungen, die dem Brot gerecht werden, tragen zur Erfahrung in der Abteilung bei und erzählen auch die Geschichte der besonderen Brote.

Der Erfolg von Coop Vandaag

SVT hat gemeinsam mit Coop das Stadtkonzept Coop Vandaag“ entwickelt. Es ist ein kompakter Supermarkt mit umfangreichen Serviceleistungen und einer Küche für frische Mahlzeiten.

 

Es ist eine Formel, die den Standort, die Umgebung und die Bedürfnisse der dort lebenden Verbraucher berücksichtigt. Es ist das Beste aus zwei Welten: Man findet dort die alltäglichen Lebensmittel, kann aber auch sofort eine Mahlzeit mitnehmen, die frisch vor den Augen des Kunden zubereitet wird. Das ausgeklügelte Konzept war vom ersten Moment an erfolgreich und wird derzeit im ganzen Land eingeführt. Für Coop Vandaag haben wir das Retail-Konzept, die dazugehörige eigene Grafiksprache und das Logo, das neue Retail-Design des Ladens, die In-Store-Kommunikation und alle schriftlichen Äußerungen entwickelt.

 

Möchten Sie mehr über eine Multiformat-Strategie erfahren? Kontaktieren Sie uns einfach.

Das altmodische Formeldenken gehört der Vergangenheit an

In Amersfoort und Rotterdam hat Coop kürzlich die ersten hybriden Ladenformeln eröffnet. Hierbei handelt es sich um Läden mit Elementen der regulären Coop-Supermärkte und auch Teile von Coop Vandaag. 

 

Neben einem kompletten Supermarktsortiment findet man hier auch Convenience-Präsentationen, eine Küche im Laden selbst, Heißgetränke und Selbstbedienungskassen. Damit gehört das altmodische Formeldenken der Vergangenheit an, bei dem eine einzige Formel konsequent im ganzen Land einführt wird. Bei der Entwicklung von Ladenformeln wird der Schwerpunkt zunehmend auf den Standort und die Bedürfnisse des Verbrauchers an diesem einzigartigen Ort gelegt.

retail consultant design

FRANK SCHOEMAN

CREATIVE DIRECTOR

frank@svt.nl

WAS KOMMT ALS NÄCHSTES?

Die Welt des Einzelhandels verändert sich rasant. Der Einzelhandelszyklus von 7 Jahren ist veraltet. Es ist notwendig und wichtig, sich ständig weiterzuentwickeln.

ABOUT SVT

 

Books

Jobs (in Dutch) (IN

DOWNLOADS

RETAIL SAFARI'S

FOLLOW US

CONTACT

 

SVT Branding + Design Group 

Entrepotdok 27

1018 AD Amsterdam

The Netherlands

KVK 33188436

+31(0)20 553 50 50 

info@svt.nl

  • Grey Facebook Icon
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon

FOOD

The success formula

of Coop

The underdog with guts, that is what Coop is in the world of supermarkets. 

A wonderful concept that has a great result by taking one small step at the time.

A supermarket for and by the customers

The word speaks for itself: Coop is a cooperative. Coop is the only supermarket established for and by customers. At Coop, the customers participate in the decision-making processes about the range of products, discounts and campaigns, and this makes Coop Supermarkets unique in the Netherlands. A great story with great benefits, which should be communicated. A shop that has grown organically into the lively concept it has now become.

A great story

Coop is a sympathetic retail formula. The supermarkets are very much involved in the local community and activities, they are affordable, and nearby. To emphasise this unique identity and to better position the upgraded brand values 'nearby, tasty, affordable', SVT has developed a new and strong retail identity for this supermarket concept.

This identity is friendly and personal, but also powerful and straightforward. Based on the 'customer journey', SVT has meticulously built up the in-store communication with different layers of navigation, inspiration and activation. This will make it easier to find your way around the shop, it helps you to make choices and you will find plenty of inspiration for your next meal.

'Fresh' in the spotlights

The fresh food departments play an important role within the concept and deserve a place in the spotlights! SVT has searched for an optimal layout of rotation versus space. This has resulted in a commercial layout with good lines of sight and attention to atmosphere, styling and storytelling.

 

Noteworthy are the unique own label products ('Top! van Coop') and extra services. These include, for instance, the option to pick and weigh your own desired amount of potatoes, tomatoes, nuts and eggs, so you only buy what you need. You will find recipes and relevant cross-selling products to make your meal even more complete. We have developed a unique illustration style for the different fresh food departments, which can also be seen on the packaging, in-store communication and walls.

Packaging that tells a story

A new bread department needs attractive packaging. Packaging forms an integral part of your brand: you take it home and look at it at your kitchen table.

SVT has mapped out several packaging ideas for Coop and has developed a packaging concept based on the new hierarchy. Packaging that gives credit to the bread, that helps to enhance the bread department experience, and which also tells the story of wonderful bread.

The success of 
Coop Vandaag

SVT, in collaboration with Coop, has developed the urban concept Coop Vandaag. This is a compact convenience store with an extensive range of services and a kitchen where fresh meals are prepared.

 

It is a retail formula that strongly takes into account the location, the environment and the needs of consumers living in the area. It offers the 'best of both worlds': here you can get your daily groceries, but at the same time you can get a meal that is freshly prepared - right in front of you. The clever concept has been successful from the start and is now rolled out nationally. For Coop Vandaag we developed the retail concept, the accompanying own graphic language and logo, the new retail design of the shop, the in-store communication and all printed material.

 

Would you like to know more about a multi-format strategy? Please contact us.

Traditional formula-thinking is a thing of the past

Coop recently opened its first hybrid retail formula in Amersfoort and Rotterdam.The shops have elements of the regular Coop, but also include some of the Coop Vandaag features.

 

In addition to the complete range of supermarket products, you will find convenience presentations, a kitchen on the shop floor, hot drinks and self-checkouts. This shows that the traditional formula-thinking of rolling out one retail formula consistently across the country is a thing of the past. With respect to developing retail formats, the focus lies more and more on the location and consumer needs in that unique and specific area.

retail consultant design

FRANK SCHOEMAN

CREATIVE DIRECTOR

frank@svt.nl

WHAT'S NEXT

The retail landscape is changing very rapidly. The retail cycle of 7 years is outdated; it is imperative to keep developing.